Wir verwenden Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung unserer Website erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Warum viele Frauen sich noch nicht rundum schön fühlen …
und wie Unternehmen wie SugarShape daran etwas ändern können!

Ergebnisse einer SugarShape-Befragung von 4.200 Kundinnen und Interessentinnen im Juni/Juli 2021: „Zu viel“, „deformiert“, “eklig” oder “Katastrophe” – mit Begriffen wie diesen beschrieben Frauen in einer Online-Befragung von SugarShape unter anderem ihre Figur. Das Erschreckende: Solche Bezeichnungen waren keine Seltenheit. Drei Viertel der befragten Frauen gaben an, sich nicht oder nur teilweise schön zu finden und ganze 83% fühlen sich nicht oder nur teilweise wohl in ihrem Körper.

Aber worin liegt die Ursache für diese Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper? Eine mögliche Erklärung: Die Wahl und Darstellung der Models in Medien und Werbung. So stimmte eine deutliche Mehrheit der Frauen mindestens teilweise zu, sich in Medien und Werbung nicht gut repräsentiert und durch diese unter Druck gesetzt zu fühlen. Was sie sich von der Medien- und Werbebranche insbesondere wünschen: Eine größere Vielfalt bei der Modelauswahl z.B. mehr kurvige Frauen und mehr Authentizität in der Darstellung von Frauenkörpern wie After-Baby-Bodies.

Die Wahl der Models kann sogar relevant für eine Kaufentscheidung sein, denn: 90% würden eher ein Produkt online kaufen, wenn der Typ des Models ihrem ähnelt.

So nehmen die Umfrageteilnehmerinnen ihre Körper und Models in der Werbung wahr

Unsere Mission seit Gründung: Dazu beitragen, dass sich alle Frauen in ihrem Körper wohl fühlen!

Deshalb zeigen wir die Frauen, ganz ohne Retusche - so wie sie sind. Das bemerken auch die befragten Frauen. Außerdem finden sie, dass SugarShape für Selbstliebe steht.

Aber führt dies zum Ziel? Unsere Umfrage macht deutlich: Auf jeden Fall! So stimmten 98% der Frauen teilweise oder ganz zu, dass SugarShape dazu beiträgt, dass sie sich in ihrem Körper wohler fühlen. Und 95% der Befragten fühlen sich mit Modelauswahl und -darstellung von SugarShape wohl bis sehr wohl.

Authentizität in der Werbung als Wohlfühlfaktor SugarShape

Ein besonders bedeutsames Ergebnis: Unsere SugarShape Kundinnen gaben um etwa ein Drittel häufiger an, sich schön zu finden und sich in ihrem Körper wohlzufühlen als die Befragten, die bisher noch keine Produkte von uns gekauft haben.

Außerdem gab die Mehrheit der Kundinnen an, dass sie nie wieder BHs einer anderen Marke als SugarShape kaufen wollen. Ihr Motto: „Einmal SugarShape, immer SugarShape!“

Für uns der beste Beweis, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden!

„Es ist einfach toll, dass auf den Fotos Frauen mit verschiedenen Körperformen und ohne Photoshop gezeigt werden!!“

„Toll, dass ihr schon so lange Models mit unterschiedlichen Körpermaßen habt.“

„Toll, dass die Models so natürlich sind und nicht nur vermeintlich "perfekte" Figuren gezeigt werden. Sehr authentisch!“