Wir verwenden Cookies, um Dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Mit der Nutzung unserer Website erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Mehr erfahren.
OK

Nachhaltigkeit bei SugarShape

Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen uns sehr am Herzen. Auf dieser Seite zeigen wir Euch, was wir für unsere Umwelt machen und warum sie uns so wichtig ist.

SugarCycling


Mit SugarCycling bieten wir Euch schon länger die Möglichkeit an, Eure BHs (ob nun von uns oder von anderen Herstellern) zu recyceln. Wir sind superstolz auf Euch, dass Ihr diese Möglichkeit so toll angenommen habt.

Hier geht es zu der SugarCycling Seite

Verpackung


Nachhaltige SugarShape Tüten aus Zuckerrohr

Jetzt haben wir auch unsere Verpackung einen guten Schritt nachhaltiger und umweltverträglicher gemacht. Der nachwachsende Rohstoff Zuckerrohr macht unsere Umverpackung für Eure Waren deutlich umweltverträglicher und ist dabei genauso hygienisch und praktisch. Selbstverständlich wird dieser Stoff aus dem Abfall bei der Zuckerproduktion gewonnen und nicht extra angebaut.

Für die ganz Neugierigen haben wir hier ein PDF zum Nachlesen bereitgestellt.

Download

Ökotex


Fast alle unsere Produkte sind Ökotex 100 zertifiziert. Das bedeutet, dass unsere BHs und Höschen auf über 100 Einzelsubstanzen geprüft wurden. Damit können wir ausschließen, dass umweltschädliche Mittel wie Formaldehyd, Cadmium oder Nickel an unsere Produkten gelangen. Was bei der Produktion der Produkte nicht erlaubt ist, kann so auch nicht die Umwelt belasten.

Oeko-Tex Logo

Produktion


Wir sind sehr glücklich über unsere langjährigen Partnerschaften mit Betrieben in Süd-China und der Türkei. Regelmäßig besuchen wir unsere Produktionsstätten und kümmern uns zum Beispiel um eine faire Bezahlung der Näherinnen. Wusstest Du, dass in unseren chinesischen Betrieben der dreifache gesetzliche Mindestlohn bezahlt wird? Für uns ist das eine Ehrensache! Wenn Du willst, kannst Du hier noch mehr über unsere Produktion erfahren.

Bei unserer Bademode kommt der Rohstoff aus recycleten Materialien, z.B. aus recycelten Fischnetzen, die sonst das Meer verschmutzten und für viele Tiere zu tödlichen Fallen werden. Die italienische Firma Carvico macht einfach einen super coolen Job und hilft, die Meere von belastendem Abfall zu befreien. Die Qualität der Stoffe ist trotzdem Weltklasse und so schützt unsere Bademode sogar besonders gut gegen schädliche UV-Strahlen.

Da uns dieses Thema besonders am Herzen liegt, spenden wir zusätzlich 1€ für jeden im Jahr 2019 verkauften Badeanzug "Daria" und "Lilly" Bikini- oder Tankini-Top an das Projekt "Meere ohne Plastik" des NABU - Naturschutzbund Deutschland e.V.!

Produktion in China

Werthaltigkeit


Eine der nachhaltigsten Ideen bei der Produktion von Kleidung, ist eine lange Lebensdauer. Wir achten beim Design und in der Fertigung darauf, dass unsere Produkte deutlich länger halten als man es gewohnt ist. Wichtig ist dabei natürlich die sachgemäße Pflege. Hier noch mal die wichtigsten Punkte für die Pflege:

  • wir empfehlen, unsere BHs, BH-Tops und Bademode per Hand zu waschen
  • unsere Höschen und Sportswear können im Feinwaschgang bei 30 Grad gewaschen werden
  • wir empfehlen, unsere Produkte nicht in den Trockner zu geben, zu bügeln oder chemisch reinigen zu lassen und sie nur zusammen mit ähnlichen Farben zu waschen
  • unsere Bra Charms sollten auf keinen Fall mitgewaschen werden

Unsere Reise zu mehr Nachhaltigkeit ist aber längst nicht beendet und wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen oder Anregungen. Gerne kannst Du uns eine Mail unter sugarcycling@sugarshape.de schreiben und uns hierbei unterstützen.